92000 Wassersensoren funken in Sao Paulo mit 0G

IoT Großprojekt für Sigfoxnetzbetreiber WND in Brasilien: Sabesp liefert 92.000 intelligente Wasserzähler aus, die mit dem Sigfox 0G-Netz kommunizieren

  • Sigfox 0G-Netzwerk erlaubt einfache und effiziente Anbindung von intelligenten Wasserzählern 
  • Einer der größten weltweiten Wasserdienstleister setzt auf IoT
  • Netzbetreiber WND positioniert sich als professioneller Infrastruktur- und Lösungsanbieter

Sao Paulo, Brasilien / Paris, Frankreich – 18. Mai 2021 – Sabesp, einer der größten Wasser- und Abwasserdienstleister der Welt, gibt heute bekannt, dass die Implementierung von 100.000 intelligenten Wasserzählern mit Internet of Things (IoT) -Technologie erfolgreich abgeschlossen wurde. Das Projekt, eines der größten in Lateinamerika, führt die Telemessung des Wasserverbrauchs bei den 100.000 größten Verbrauchern von Sabesp in der Metropolregion São Paulo ein.

Das Metrolink-Konsortium liefert das Projekt und besteht aus den Unternehmen Laager und Vita Ambiental, die den Auftrag nach einem wettbewerbsorientierten Ausschreibungsverfahren gewonnen haben, das Sabesp Ende 2018 gestartet hat.

Das Sigfox 0G-Netzwerk von WND war die von Sabesp für mehr als 92.000 der insgesamt angeschlossenen Wasserzähler ausgewählte Kommunikationstechnologie. WND ist der exklusive Betreiber der Sigfox-Technologie in Brasilien. Die Sigfox-Technologie ermöglicht den drahtlosen und kostengünstigen Datentransport über große Entfernungen bei minimalem Energieverbrauch. Die Geräte sind mindestens fünf Jahre in Betrieb, ohne dass der Akku gewechselt oder aufgeladen werden muss.

Telemessung – die Fernablesung von Zählern – automatisiert den Prozess der Messung des Wasserverbrauchs. Die Aufgabe wurde einmal im Monat manuell ausgeführt und kann jetzt mehrmals am Tag ausgeführt werden. Neben der Messung generiert das System auch Alarme und wichtige Statistiken über den Betrieb des gesamten Wassernetzes. All diese neuen Funktionen bieten den Verbrauchern Zuverlässigkeit, Transparenz und Einsparungen sowie eine beispiellose betriebliche Effizienz für Sabesp.

Ricardo Batista, Abteilungsleiter von Sabesp und verantwortlich für das Projekt, kommentiert: „Das Projekt war die groß angelegte Übernahme des IoT-Konzepts durch Sabesp. Mit der neuen Technologie können unsere Kunden den Wasserverbrauch täglich überwachen sowie Leckagen erkennen und so Geld sparen Wir hoffen, das Projekt in den kommenden Jahren erweitern zu können. “

Laut Felipe Duque Estrada, CEO von Laager, ist der Erfolg des Projekts hauptsächlich auf die Partnerschaft mit Sigfox und WND Brazil zurückzuführen: „Die Übernahme von 0G-Netzwerktechnologien von Sigfox hat die wirtschaftliche und technologische Rentabilität des Projekts sichergestellt.“

José Almeida, stellvertretender CEO von WND Brazil, fügt hinzu: „Dank des wegweisenden Ansatzes von Sabesp, des Fachwissens von Laager und unserer Zusammenarbeit haben wir eines der größten IoT-Projekte in Amerika realisiert. Die erzielten Ergebnisse zeigen zweifellos, dass unsere Technologie und Geschäftsmodell sind heute die beste Wahl für IoT-Projekte. “

Carlos Beato, VP Americas bei Sigfox, fasst zusammen: „Wir sind unglaublich stolz auf die Leistung und die visionäre Einstellung von SABESP zur intelligenten Wassermessung. Die Vorteile einer solchen Lösung gehen weit über das Fernlesen hinaus. Es verändert das Kundenerlebnis und die Servicequalität wirklich. “

Über Sabesp

Sabesp – Companhia de Saneamento Básico do Estado de São Paulo  ist das größte Sanitärunternehmen in Amerika und das viertgrößte der Welt in der bedienten Bevölkerung. Es ist für die Wasserversorgung, die Sammlung und Aufbereitung von Abwasser in 375 Gemeinden im Bundesstaat São Paulo verantwortlich und macht 30% der in Brasilien getätigten Investitionen in die Grundversorgung aus.

Über Laager

Laager Tecnologias Sustentáveis Ltda ist ein Unternehmen, das auf technologische Lösungen für Nachhaltigkeit spezialisiert ist. Seine Geräte ermöglichen es, den Verbrauch von Wasser, Gas und Strom zu steuern und ermöglichen gleichzeitig eine höhere Effizienz beim Verbrauch. Das Unternehmen verfügt über ein fortschrittliches System zur Individualisierung dieser Ressourcen, das auf kleine, mittlere und große Verbraucher angewendet werden kann.

Über Vita Ambiental

Vita Ambiental ist ein traditioneller spezialisierter Ingenieurdienstleister für Sanitärunternehmen, der sich auf die Reduzierung von Verlusten und Betriebsoptimierungen konzentriert.

Über WND

WND Brazil, das Teil der WND Group ist, ist auf dem IoT-Markt (Internet of Things) durch die Implementierung eines nationalen öffentlichen Netzwerks in einem B2B (Business to Business) tätig. Modell, das den Verkauf von Konnektivität zu geringen Kosten ermöglicht. In nur drei Jahren auf brasilianischem Gebiet ist das Unternehmen bereits in allen Hauptstädten des Landes vertreten. Es erstreckt sich über ein Gebiet mit mehr als 120 Millionen Einwohnern und bedient mehr als 360 Städte. WND Brazil ist ein Pionier in einem nationalen öffentlichen Netzwerk, das sich ausschließlich dem IoT mit Sigfox-Technologie widmet.

Über Sigfox

Sigfox ist der 0G-Netzwerkpionier und der weltweit führende IoT-Dienstanbieter (Internet of Things). Sigfox bietet eine einzigartige Kombination aus kostengünstigen und äußerst stromsparenden Technologien, die von einem globalen Netzwerk unterstützt werden. So können Unternehmen ihre Sichtbarkeit verbessern und ihre Vermögenswerte weltweit verfolgen. Mit mehr als 17 Millionen verbundenen Geräten und 70 Millionen gesendeten Nachrichten pro Tag hilft Sigfox seinen Kunden, wichtige Daten zu den niedrigsten Kosten zu extrahieren und ihre digitale Schlüsseltransformation zu beschleunigen Bereiche wie Asset Tracking und Supply Chain.

Sigfox wurde nach ISO 9001 zertifiziert und ist von einem großen Ökosystem von Partnern und IoT-Hauptakteuren umgeben. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Labège, Frankreich, und Niederlassungen in Boston, Dallas, Dubai, Madrid, Paris, Sao Paulo, Singapur und Tokio.

Über Heliot Europe

Heliot Europe ist der exklusive Betreiber des globalen Sigfox 0G-Netzwerks in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Slowenien und Liechtenstein. Damit ist Heliot Europe der größte 0G-Netzbetreiber in Europa. Hauptaktionär bei Heliot Europe ist Cube Infrastructure Managers, eine luxemburgische Investmentgesellschaft, die sich auf das Management europäischer Infrastrukturfonds spezialisiert hat. Heliot Europe ist darüber hinaus Gründungsmitglied der 0G United Nations Association, dem internationalen Verband der 0G-Netzbetreiber mit derzeit über 55 Netzbetreibern weltweit.

Mit der Sigfox 0G-Technologie bietet Heliot Europe ein grenzüberschreitendes, nahtloses sowie benutzerfreundliches, kostengünstiges und energie-effizientes Netzwerk und unterstützt Unternehmen dabei, ihr Geschäftsmodell in Bereichen wie Asset Tracking, Asset Monitoring und Supply-Chain-Management weiter in Richtung digitale Services umzustellen. Die Niederfrequenz-Funktechnologie ist außerdem eine kostengünstige Alternative zum bestehenden Narrowband Internet of Things (NBIoT). Zudem haben Kunden Zugriff auf das weltweite Sigfox 0G-Ökosystem mit fast 1000 Sensoren und Analyse-Tools für die Erfassung und Auswertung ihrer Daten.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.heliotgroup.com und verbinden Sie sich mit uns auf LinkedIn unter https://www.linkedin.com/company/heliot-europe

Pressefoto Motiv 1 „Wassersensoren in Brasilien“: Intelligenter Wassersensor Typ „Ellipse“ von Laager


Download

Pressekontakt Heliot